Enzo Viola ist neuer Geschäftsführer und Anteilseigner

Beim AMT Schmid steht ein CEO Wechsel an. Inhaber Armin Schmid hat sich, wie geplant, aus der Geschäftsführung zurückgezogen und ist im Beirat als Anteilseigner vertreten.

Neuer CEO und Anteilseigner wird Enzo Viola, der aus dem Nice Konzern kommt, einem der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Smart Home, Sicherheit sowie Haus- und Gebäudeautomation. Dort war Enzo Viola über 5 Jahre als CEO der elero GmbH und der Business Unit Sun Shading Solutions tätig und hat die globale Ausrichtung mit innovativen Produktlösungen und dem Aufbau einer starken Marke erfolgreich vorangetrieben.

Seiner neuen Aufgabe sieht der gebürtige Badener erwartungsvoll entgegen. „AMT Schmid hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Dass ich nun dazu beitragen kann, dieses spannende Unternehmen weiter in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, erfüllt mich mit viel Freude“, sagt Viola. Der 50-jährige graduierte Wirtschaftsingenieur startete seine Karriere in London bei der Fiat Gruppe und war unter anderem Mitglied des Führungsgremiums bei dem Brandschutz Fahrzeuge Hersteller Magirus. Zuvor hatte er Führungspositionen bei weiteren global aufgestellten Unternehmen der Gruppe weltweit inne. Damit bringt er wesentliche Führungserfahrung aus den Bereichen Produkt- und Projektmanagement sowie Entwicklung, Produktion und Vertrieb mit.

Mit seiner internationalen Führungs- und Markterfahrung wird Enzo Viola, zusammen mit der Geschäftsleitung der AMT Schmid, den gestarteten internationalen Wachstumskurs fortsetzen. Die Inhaber und der Beirat von AMT Schmid sind überzeugt, die Geschäftsleitungsposition mit Viola hervorragend besetzt zu haben und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der agilen und erfahrenen Führungspersönlichkeit.