Ausgezeichnete Innovationsarbeit

AMT Schmid gehört zu den preisgekrönten mittelständischen Unternehmen, denen das TOP 100-Siegel 2022 verliehen wurde. Das TOP 100-Siegel 2022 ehrt besonders innovative mittelständische Unternehmen, die in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ihre besondere Innovationskraft unter Beweis stellen.

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, prüfen Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft von Unternehmen, denen mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien zugrunde liegen: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg.

Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen. AMT Schmid – Auto Move Technologies – entwickelt und produziert seit über 40 Jahren standardisierte und kundenspezifische Antriebslösungen mit dem Schwerpunkt batteriebetriebener Anwendungen. Diese werden insbesondere im Gesundheitsbereich für Elektro-Rollstühle, Elektromobile, Treppenlifte oder Treppensteiger eingesetzt und verbessern so die Lebensqualität zahlreicher Menschen.

Armin Schmid, Geschäftsführer: „Mit der TOP-100 Auszeichnung erhalten wir die Bestätigung dafür, dass wir mit unseren innovativen Markt- und Kundenlösungen einen nachhaltigen Kurs verfolgen. Die Auszeichnung motiviert uns, unsere gesetzten Innovations- und Wachstumsziele weiter stringent zu verfolgen.“ Steffen May, Kaufmännischer Leiter, fügt hinzu: „Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir diese Auszeichnung mit dem TOP-100 Siegel erhalten. Es ist das Ergebnis kontinuierlicher Innovation, verbunden mit der Umsetzung notwendiger Veränderungen. Mein Dank gilt hier auch unseren Mitarbeitern, die diesen Weg erfolgreich mit uns gehen.“

Den Beitrag der Mitarbeiter zu Innovationen schätzt die Geschäftsleitung sehr. Aus diesem Grund führt AMT in diesem Jahr ein neues Ideenmanagement ein, welches die Mitarbeiter noch stärker anregt, Ideen einzubringen.

Marco Kiene, Leiter Vertrieb und Entwicklung: „Unsere Unternehmensvision basiert auf kontinuierlicher Innovation und ist damit ein wesentlicher Bestandsteil unseres alltäglichen Denkens und Handelns, welche wir mit dieser Auszeichnung gewürdigt bekommen. Dr. Alexander Ludwig, Geschäftsführender Gesellschafter, fügt hinzu: „Es freut mich besonders, dass wir im Rahmen von TOP 100 unsere kontinuierlichen Produkt- und Prozessentwicklungen über alle Abteilungen des Unternehmens hinweg so erfolgreich darstellen konnten.“

Am 24. Juni wird AMT Schmid zusammen mit den anderen Preisträgern in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main für diese Leistungen zusätzlich vom Mentor des Wettbewerbs, dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, persönlich geehrt.